Hallo Vincent! Schön, dass du uns heute für ein Interview zur Verfügung stehst! Viele unserer Leser kennen sicherlich die Konferenz der Online Marketing Rockstars aber das von dir im Rahmen der OMR verantwortete Thema ist noch nicht allen vertraut. Magst du dich und die Podstars einmal kurz vorstellen?

Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit bei euch interviewt zu werden!
Als Podstars verstehen wir uns als Plattform für Podcasts mit verschiedenen Anknüpfungspunkten. Auf der einen Seite sind wir Podcastproduzenten und produzieren verschiedene Formate (OMR Podcast, Fussball MML, MoSports und On the Way to New Work). Zusätzlich vermarkten wir die Werbeplätze in unseren eigenen, sowie weiteren Podcasts in unserem Podstars-Portfolio. Außerdem sind wir auch beratend tätig, für alle die Interesse an dem Medientrend Podcast haben und dort tätig werden wollen.
Unser Ziel ist es den Podcast-Trend in Deutschland voranzutreiben und Podcast-Markting im Marketing-Mix zu etablieren.

Vincent Kittmann – Head of Podstars OMR

2. Podcasts galten lange eher als Spielerei denn als richtiges Business. Magst du das Thema in Deutschland mal wirtschaftlich einordnen? Vielleicht hast du ja auch die eine oder andere Zahl zu Reichweiten und Umsätzen?

Es ist leider nur sehr schwer einzuschätzen wie viel die kumulierte Reichweite der deutschen Top-Podcaster ist. Wir wissen aber dass die Top-Formate mehrere hundertausend Hörer pro Folge haben und sich deren Hörerzahlen in den letzten Monaten rasant entwickelt haben.

Zu den Umsätzen, da steht Podcasting noch in den Anfängen der Monetarisierung, wir sehen aber hier großes Potential und sind uns sicher, dass in Deutschland bald relevante Umsätze erwirtschaftet werden können. In den USA erreicht der Podcast-Werbemarkt bereits über 300Mio $ Werbeumsätze.

3. Derzeit wird gerade unter Publishern viel über Podcasts geredet und quasi jedes relevantes Medienhaus experimentiert mit dem Format. Meinst du, dass das Thema nun im Mainstream angekommen ist und dort auch bleibt oder wird es langfristig ein – wenn auch auf hohem Niveau –  Nischendasein führen?

In meiner Wahrnehmung sind Podcasts durch Formate wie „Fest und Flauschig“ schon im Mainstream angekommen. Der Einstieg der Medienhäuser wird dies noch weiter vorantreiben und viele

Leser werden automatisch zu Hörern werden. Dadurch werden Podcasts immer mehr in den Mainstream gepusht und die Nische verlassen.
Ausgenommen von Formaten die eine so spitze Zielgruppe ansprechen, dass ein Nischendasein gewünscht ist.

4. Welches sind deiner Meinung nach die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Podcast? Und wie aufwendig ist es technisch, einen Podcast zu produzieren?

Der wichtigste Erfolgsfaktor für Podcasts ist hochwertiger Inhalt ausgerichtet auf eine bestimmte Zielgruppe und/oder Thema. Außerdem sollte man versuchen vorhandene Reichweiten zu nutzen, um Aufmerksamkeit auf seine Formate zu generieren.
Technisch ist die Produktion relativ simpel. Gutes Equipment bekommt man schon für ca. 500€ und die Bearbeitung der Tondateien kann unkompliziert durch Freeware erfolgen.

5. Wie baue ich Reichweite für einen neuen Podcast auf? Gibt es so eine Art Podcast SEO?

Ein Tipp ist es, vorhandene Reichweite zu nutzen. Gerade zu Beginn ist es wichtig dem Podcast Sichtbarkeit zu verschaffen, um die Auffindbarkeit für potentielle Hörer zu vereinfachen. Es gibt tatsächlich einige Parameter, wie Titel, Logo, Beschreibungstexte die man optimieren kann, um leichter gefunden zu werden. Außerdem empfiehlt es sich zu Beginn viele Abonnenten zu sammeln, wodurch man eine höhere Chartposition bei iTunes & Co provozieren kann.

6. Podcasts werden hauptsächlich durch werbliche Vermarktung finanziert. Wie sieht die erreichbare Zielgruppe aus, gibt es hier schon Werbewirkungsstudien und welche TKP´s lassen sich durch die Vermarktung erzielen?

Die Zielgruppe ist jung (20-39Jahre), urban und mobil. Aus einigen Studien wissen wir, dass die Werbeakzeptanz bei Podcasts sehr hoch ist und auch die Conversionwerte sind sehr hoch.
Generell versuchen wir noch auf TKP Basis zu arbeiten, weil man die Werbenutzung nicht mit Radio, TV oder Print vergleichen kann. Wenn man es auf TKP herunterbrechen würden, liegen die TKP´s deutlich über den klassischen Medien. Wir bieten dafür bessere Performancewerte und höhere Wahrnehmungsqualität.

7. Seit kurzem verlängert ihr euren OMR Podcast „ins richtige Leben“ . Magst du mal erzählen, was es mit eurer Podcast Nacht auf sich hat und warum ihr das Event veranstaltet?

Alle Hamburger wollen mal den großen Saal der Elbphilharmonie von innen sehen und als wir von OMR die Chance hatten dort ein Event zu veranstalten konnten wir uns das natürlich nicht nehmen lassen. Wir glauben das Podcasts auch Live funktionieren werden und sind sehr gespannt wie es bei den Besuchern ankommen wird.
Es ist wahrscheinlich das größte Podcast Live-Event, dass es in Deutschland je gegeben hat und das auch noch in der Elbphilharmonie!

8. Ist es richtig, dass die OMR den Podcast hauptsächlich nutzen, um die Besucher der OMR auch übers Jahr an sich zu binden? Und wie gut funktioniert der Podcast, um den Verkauf von Konferenztickets zu pushen?

Generell sehen wir uns mit OMR als Medienhaus und Plattform für Online Marketing und nicht als reiner Messe- und Konferenzveranstalter.
Wir bieten, auch weit über den Podcast hinaus, unseren Besuchern viele Arten von Inhalten, damit wir sie das ganze Jahr über begleiten können.
Als ganzes hilft uns das natürlich sehr, um Tickets zu verkaufen. Nur auf den OMR Podcast ist es aber daher kaum runterzubrechen.

9. Welches Potential bietet ein Podcast deiner Meinung nach den etablierten Medienhäusern? Und wie stark sind nach deiner Einschätzung die Synergien zwischen Podcast und anderen Medien wie Print, TV und Online?

Ich sehe Podcasts mittlerweile nicht mehr nur als Medientrend, sondern glaube, dass ein Medienwandel stattfindet. Diesen sollten Medienhäuser nicht verpassen, auch weil ich bei Podcasts Monetarisierungspotential sehe, welches es bei vielen anderen digitalen Inhalten nicht gibt.
Etablierte Medienhäuser können Synergien zu ihren bisherigen Medien sehr stark nutzen. In den USA gibt es hier zu TV, Radio, Online und Print schon tolle Beispiele.

10. Noch einmal auf die Podcast Nacht zurückkommend: Wie habt ihr das Programm gestaltet und warum genau so? Oder hast du einfach deine Lieblingspodcaster eingeladen? 😉

Das natürlich auch. ☺
Vor allen Dingen wollten wir den Besuchern ein Querschnitt aus verschiedenen Podcasts bieten und haben uns thematisch etwas breiter aufgestellt.
Natürlich durfte der OMR Podcast nicht fehlen, der in der Elphi aber eher breitere Themen besprechen wird mit Stargast Frank Thelen (DHDL Juror). Mit Hotel Matze haben wir einen hochwertigen Interviewpodcast, hier wird Linda Zervakis zu Gast sein. Im Anschluss gibt es mit Fussball MML noch ein sehr unterhaltsames Podcastformat u.a. mit Micky Beisenherz.
Wir freuen uns sehr, dass wir es geschafft haben so ein tolles Programm zusammenzustellen, bei dem jeder Besucher in dieser phänomenalen Location Anknüpfungspunkte finden wird.