Das waren unsere Speaker 2019
Lars Haider
Lars Haider startete 1998 seine Karriere als Wirtschaftsredakteur beim Hamburger Abendblatt. Weitere Stationen ab 2001 waren die Redaktionsleitung der Elmshorner Nachrichten, ab 2006 im Rahmen des Executive-Trainee-Programms der Axel Springer AG die Arbeit in den Chefredaktionen der Tageszeitung DIE WELT, Kurier (Wien) und der Washington Post. Im Anschluss dran arbeitete er erst als leitender Redakteur, dann als stv. Chefredakteur der Berliner Morgenpost. Von 2009 – 06/2011 war Lars Haider in Bremen Chefredakteur des Weser Kuriers und der Bremer Nachrichten. Seit 07/2011 ist er Chefredakteur des Hamburger Abendblatts.
Stefan Schmitz
Stefan Schmitz, 54, leitet beim Stern gemeinsam mit einer Kollegin das Politik- und Wirtschaftsressort sowie das Berliner Büro. Der Politologe war zuvor unter anderem Textchef und hat viele Jahre als Autor, Reporter und Korrespondent gearbeitet.
Klaus von Dohnanyi
Martin Schulz
Martin Schulz gehört von 1999 bis 2018 durchgehend dem Bundesvorstand und dem Parteipräsidium der SPD an und ist von 2017 bis 2018 SPD-Parteivorsitzender. Zur Bundestagswahl 2017 tritt er als Kanzlerkandidat seiner Partei an. Nach der Wahlniederlage der SPD erklärt Martin Schulz seinen Rücktritt vom Amt des SPD-Parteivorsitzenden. Über die nordrhein-westfälische Landesliste seiner Partei zieht er bei der Bundestagswahl ins Parlament ein und ist seither Mitglied des Bundestages.
Luise Amtsberg
Luise Amtsberg ist seit 2013 Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen.
Sie ist flüchtlingspolitische Sprecherin ihrer Fraktion und kämpft für Menschenrechte und eine faire Asylpolitik.
Meinungs- und Pressefreiheit bilden für sie Eckpfeiler einer Demokratie. Qualitativ hochwertige und gut recherchierte Informationen sind Voraussetzung für die öffentliche Debatte und Meinungsbildung, auf die sie als Politikerin angewiesen ist.
Birgit Ahlers
Birgit started as one of the first employees to develop the German market for Google in 2002. After ten years media agency sales business she moved on to Doubleclick, Googles Adserver and Ad Exchange business, leading strategic publisher partnerships.Being part of Googles female leadership team she has recently joined a global business unit for the development of product partnerships and started the first job share tandem to boost innovative and flexible work models.
Arne Wolter
Arne Wolter ist seit Herbst 2015 CDO bei Gruner + Jahr und für das Digitalgeschäft sowie die weitere digitale Transformation von G+J zuständig. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen das digitale Content-Markengeschäft (u. a. Chefkoch, stern, Brigitte, Gala), die Vermarktungsplattform AppLike, das Greenhouse Innovation Lab, M&A und der Fonds Digital Ventures. Seit April 2019 ist Arne Wolter zudem Mitglied des Board of Directors bei Outbrain.
Norbert Grundei
Norbert ist Programmchef von N-JOY, der jungen Radiomarke des NDR mit rund 1,2 Millionen Hörer*innen täglich. Er leitet beim NDR den Think Tank THINK RADIO, der sich mit der Zukunft von Audio in der digitalen Welt beschäftigt. Norbert ist einer von zwei Beauftragten des NDR für funk – das junge Content-Netzwerk von ARD & ZDF. Er war auch an der Konzeption von funk beteiligt.
Michael Krause
Seit Oktober 2017 nimmt Michael Krause die neu geschaffenen Position als ManagingDirector Central Europe bei Spotify ein. Sein Fokus ist neben der Steuerung derzentraleuropäischen Märkte auch das deutschsprachige Geschäft. Hier wird er sich vorallem auf die Bereiche Content und lokale Partnerschaften konzentrieren.
Sumi Chumpuree-Reyntjes
Nach der Eröffnung des ersten deutschen Headquarters in Hamburg verstärkt Sumi Chumpuree-Reyntjes als Sales Director D-A-CH das Management von Twitch in Deutschland. Sumi blickt auf über 13 Jahre Erfahrung in Sales und Accountmanagement in digitalen Medien zurück. Zuletzt war Chumpuree-Reyntjes als Country Sales Lead bei Spotify tätig.
Stephan Thurm
Stephan Thurm ist seit 2014 Chief Digital Officer der Funke Mediengruppe und Geschäftsführer der Funke Digital GmbH.
Stefanie Lüdecke
Stefanie Lüdecke ist seit August 2017 Mitglied der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital. Als Chief Business Officer umfasst ihr Aufgabenbereich die Monetarisierungs- und Reichweitenstrategie. Das umfasst auch die plattformübergreifende Verbreitung und Vermarktung der Videoangebote von ProSiebenSat1 Digital.
Robin Govik
After 12 years with Schibsted and Aftonbladet, Robin left for Sweden’s leading local news source – MittMedia. MittMedia is known for its digital strategy . They have managed to build a strong digital subscription business with journalism – and data in focus.
Pete Doucette
An experienced media executive and subscriber economy expert, Pete partners with clients around digital transformation as a Managing Director at FTI Consulting. Working with newspaper and magazine publishers, Pete drives revenue growth, digital integration, product strategy, subscription membership model strategies and consumer experience, expertise gleaned from his time as Chief Consumer Revenue Officer at Boston Globe Media.
Stefan Ottlitz
Stefan Ottlitz, 42, führt in der Geschäftsleitung der SPIEGEL-Gruppe die Produktentwicklung für Digital und Print. Zuvor war er Digital-Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung und arbeitete früher unter anderem für SPIEGEL ONLINE und die Financial Times Deutschland.
Christian Riedel
Christian ist seit 2015 bei Utopia verantwortlich für die Bereiche Produkt, Technik und Content in der Rolle als GF und CPO. Davor war er in der Geschäftsleitung bei CHIP online und langjähriger Chefredakteur von CHIP.de.
Markus Forster
Seit 2016 verantwortet Markus als Chief Sales Officer die Bereiche Sales & Business Development aller Plattformen der Digitalen Content Group by Holtzbrinck. Markus blickt auf über 12 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing und der Online-Vermarktung zurück. Unter anderem als Managing Partner bei GroupM sowie unterschiedliche Führungspositionen bei Tradedoubler.
Laura Schwarz
Seit 2018 ist Laura Senior Account Executive bei Adobe und unterstützt große deutsche Unternehmen der Medienbranche bei der digitalen Transformation. Nebenbei teilt sie ihren Erfahrungsschatz und ihr Branchenwissen auch auf Bühnen und in Frauennetzwerken.
Manuel Zosel
Manuel ist seit beinahe 20 Jahren in der Dialog-Marketing Branche tätig und berät Kunden auf internationaler Ebene. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er nicht nur für den Vertrieb verantwortlich, sondern auch für die strategische Produktentwicklung. Er gilt als Experte in Sachen digitaler Kundendialog und schafft es mit seinen innovativen Konzepten die Offline- mit der Online Welt zu verknüpfen und daraus einen Mehrwert für den Kunden zu schöpfen.
Holm Münstermann
Holm Münstermann verantwortet bei Google die programmatische Werbemonetarisierung und Partnerschaften mit Verlagen und Fernsehsendern in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Zuvor war er 12 Jahre bei Axel Springer beschäftigt (zuletzt als General Manager New Media Business) und 7 Jahre bei Bertelsmann (u.a. für Pixelpark und bol.com).
Jan Hardrat
Jan arbeitet bei Google als GTM Publisher Solutions Lead für die Regionen DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) und CEE (Zentral- und Osteuropa). In seiner Rolle ist er in diesen Regionen für die Go-to-market Strategien der programmatische Werbemonetarisierung zuständig. Zudem arbeitet er an Initiativen wie Funding Choices und Ads Experience Report, die ein nachhaltiges Web fördern. Zuvor war er 5 Jahre bei eprofessional (eine Axel Springer Company) als Deputy Director Display and Affiliation beschäftigt.
Alexander Krug
Alexander ist seit November 2018 Leiter Digitales und stellvertretender Chefredakteur der Hamburger Morgenpost. Ihn zeichnet seine ausgewiesene Digital-Expertise und eine langjährige journalistische Erfahrung aus seiner Arbeit bei verschiedenen Verlagen, sowie Radio- und TV-Sendern aus.
Susan Molzow
Susan ist seit 2010 Geschäftsführerin beim Hamburger Morgenpost Verlag. Davor war Sie Verlagsleiterin beim G+J-Titel Gala sowie Leiterin Online Sites Entertainment und Health. Ihre langjährige Erfahrung in der Medienbranche und ihre Expertise im Changemanagement sowie der digitalen Transformation zeichnen sie aus.
Christian Ullrich
Christian verantwortet die Produktentwicklung von News Apps und EPaper-Lösungen für die regionalen Titel der Funke Mediengruppe.
Oliver Gades
Oliver verantwortet seit 2016 die CEE Region für Applicaster. Die SaaS-Plattform von Applicaster ermöglicht die unkomplizierte Erstellung & Weiterentwicklung von News, TV, Radio, Magazine, Sports oder Kids-Apps und die Integration jeglicher 3rd-party Technologien. Zu Applicasters Kunden zählen Medienhäuser wie ProSiebenSat.1, Funke, GEDI, Condé Nast oder Fox.
Philipp Wolde
Philipp ist Co-Gründer und Geschäftsführer von pryntad, dem neuen Marktplatz für Printwerbung. pryntad macht das Buchen gedruckter Anzeigen einfach und effizient. Mit seiner Agentur 4millions unterstützt er zudem Verlage bei der Erschließung neuer, innovativer Erlösquellen wie Paid Content und E-Commerce. Zuvor war Philipp in großen Verlagshäusern wie Bauer Media, Axel Springer und Gruner+Jahr tätig.
Anja Visscher
Anja ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin von pryntad, dem neuen Marktplatz für Printwerbung. pryntad macht das Buchen gedruckter Anzeigen einfach und effizient. Zuvor verantwortete sie das Vermarktungsgeschäft unterschiedlicher Segmente bei der Bauer Media Group.
Ilhan Zengin
lhan ist Gründer und CEO von ShowHeroes, einem der am schnellsten wachsenden Video-Startups Europas. Seine umfangreiche Expertise im Bereich International Business Development und Advertising stellte er mehrere Jahre als Teil des Managements der Native-Advertising-Plattform plista unter Beweis, deren Rollout in 15 Märkte er verantwortete.
Oliver Wurm
Olive Wurm ist Journalist und Medienunternehmer. Oliver startete seine Karriere als Redakteur bei Sport Bild. Seit Januar 2007 ist Oliver freier Journalist und Medienberater.
Andreas Sutt
Andreas ist Geschäftsführender Gesellschafter der tisoomi GmbH, er unterstützt im Bereich AdBlocker Advertising Solutions. Vor tisoomi war Andreas Geschäftsleiter bei der Performance Media Deutschland GmbH.
Thomas Promny
Thomas veranstaltet seit 2011 die d3con in Hamburg. Als Serienunternehmer mit Fokus auf Ecommerce- und Online-Marketing-Geschäftsmodelle ist er seit dem Jahr 2000 in der Branche unterwegs.
Zusammen mit seinem Organisationsteam sorgt er dafür, dass sich auf der d3con die führenden Branchenexperten aus Deutschland, Europa und der Welt zusammenfinden.
Stefanie Hagenmüller
Stefanie ist als Partnerin bei KPMG AG für den Bereich Medien und Startups in Hamburg verantwortlich. Als Wirtschaftsprüferin prüft und berät sie zahlreiche Medienunternehmen und verfügt über sehr gutes Verständnis der Branche.
Heiko Staab
Als Co-Founder der Traffective GmbH, einem Google Certified Publishing Partner, ist er für die Weiterentwicklung der eigens entwickelten Publisher-Monetarisierungs-Plattform zuständig und unterstützt Publisher in allen Fragen rund um die Themen: AdServer, SSPs, DSPs, Einnahmen-Optimierung via Display, Native, Video & Co.
Manuel Heydenreich
Manuel leitet seit 2017 das Business Development von Cxense in DACH. Zuvor war er 7 Jahre bei plista, wo er das Publisher Sales-Team sowie das Australiengeschäft aufgebaut hat. Dank seiner langjährigen Erfahrung ist Manuel Experte darin, Publishern dabei zu helfen, ihre First Party-Daten optimal auszunutzen und zukunftssichere Paid Content- sowie Paywall-Strategien aufzubauen.
Markus Hofmann
Als Leiter Digitale Inhalte entwickelt Markus Hofmann die Paid-Content-Strategie und Personalisierungskonzepte für die Badische Zeitung in Freiburg. Er ist davon überzeugt, dass relevanten Inhalte und der konsequente Fokus auf Daten das Fundament bilden für tragfähige journalistische Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.