• Home
  • Tickets
  • Programm
  • Speaker
  • Rückblicke
    • Rückblick 2017
      • Rückblick 2017
      • Programm 2017
      • Speaker 2017
    • Rückblick 2018
      • Das war die PBC 2018
      • Programm 2018
      • Speaker 2018
    • Publisher Brunch 2018
      • Das war der Publisher Brunch 2018
      • Programm Publisher Brunch 2018
      • Speaker auf dem Publisher Brunch 2018
    • Rückblick 2019
      • Das war die PBC 2019
      • Programm 2019
      • Speaker 2019
  • Publishertalk
  • Home
  • Tickets
  • Programm
  • Speaker
  • Rückblicke
    • Rückblick 2017
      • Rückblick 2017
      • Programm 2017
      • Speaker 2017
    • Rückblick 2018
      • Das war die PBC 2018
      • Programm 2018
      • Speaker 2018
    • Publisher Brunch 2018
      • Das war der Publisher Brunch 2018
      • Programm Publisher Brunch 2018
      • Speaker auf dem Publisher Brunch 2018
    • Rückblick 2019
      • Das war die PBC 2019
      • Programm 2019
      • Speaker 2019
  • Publishertalk

Das waren unsere Speaker 2019

Lars Haider

Lars Haider

Chefredakteur Hamburger Abendblatt

Lars Haider startete 1998 seine Karriere als Wirtschaftsredakteur beim Hamburger Abendblatt. Weitere Stationen ab 2001 waren die Redaktionsleitung der Elmshorner Nachrichten, ab 2006 im Rahmen des Executive-Trainee-Programms der Axel Springer AG die Arbeit in den Chefredaktionen der Tageszeitung DIE WELT, Kurier (Wien) und der Washington Post. Im Anschluss dran arbeitete er erst als leitender Redakteur, dann als stv. Chefredakteur der Berliner Morgenpost. Von 2009 – 06/2011 war Lars Haider in Bremen Chefredakteur des Weser Kuriers und der Bremer Nachrichten. Seit 07/2011 ist er Chefredakteur des Hamburger Abendblatts.

Stefan Schmitz

Stefan Schmitz

Leitender Redakteur Politik und Wirtschaft Stern

Stefan Schmitz, 54, leitet beim Stern gemeinsam mit einer Kollegin das Politik- und Wirtschaftsressort sowie das Berliner Büro. Der Politologe war zuvor unter anderem Textchef und hat viele Jahre als Autor, Reporter und Korrespondent gearbeitet.

Foto für Autogramme

Klaus von Dohnanyi

ehml. Erster Bürgermeister Hamburgs und Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
Martin Schulz (300 dpi, rf)

Martin Schulz

Mitglied des Bundestages

Martin Schulz gehört von 1999 bis 2018 durchgehend dem Bundesvorstand und dem Parteipräsidium der SPD an und ist von 2017 bis 2018 SPD-Parteivorsitzender. Zur Bundestagswahl 2017 tritt er als Kanzlerkandidat seiner Partei an. Nach der Wahlniederlage der SPD erklärt Martin Schulz seinen Rücktritt vom Amt des SPD-Parteivorsitzenden. Über die nordrhein-westfälische Landesliste seiner Partei zieht er bei der Bundestagswahl ins Parlament ein und ist seither Mitglied des Bundestages.

Luise Amtsberg MdB
Bundestagsfraktion Buendnis 90/Die Gruenen

Luise Amtsberg

Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen

Luise Amtsberg ist seit 2013 Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen.
Sie ist flüchtlingspolitische Sprecherin ihrer Fraktion und kämpft für Menschenrechte und eine faire Asylpolitik.
Meinungs- und Pressefreiheit bilden für sie Eckpfeiler einer Demokratie. Qualitativ hochwertige und gut recherchierte Informationen sind Voraussetzung für die öffentliche Debatte und Meinungsbildung, auf die sie als Politikerin angewiesen ist.

Birgit Ahlers

Birgit Ahlers

Strategic Partner Manager & Global Product Partnerships EMEA Google

Birgit started as one of the first employees to develop the German market for Google in 2002. After ten years media agency sales business she moved on to Doubleclick, Googles Adserver and Ad Exchange business, leading strategic publisher partnerships.Being part of Googles female leadership team she has recently joined a global business unit for the development of product partnerships and started the first job share tandem to boost innovative and flexible work models.

Arne Wolter Chief Digital Officer GuJ

Arne Wolter

CDO Gruner+Jahr

Arne Wolter ist seit Herbst 2015 CDO bei Gruner + Jahr und für das Digitalgeschäft sowie die weitere digitale Transformation von G+J zuständig. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen das digitale Content-Markengeschäft (u. a. Chefkoch, stern, Brigitte, Gala), die Vermarktungsplattform AppLike, das Greenhouse Innovation Lab, M&A und der Fonds Digital Ventures. Seit April 2019 ist Arne Wolter zudem Mitglied des Board of Directors bei Outbrain.

4969

Norbert Grundei

Leiter Programmbereich N-JOY

Norbert ist Programmchef von N-JOY, der jungen Radiomarke des NDR mit rund 1,2 Millionen Hörer*innen täglich. Er leitet beim NDR den Think Tank THINK RADIO, der sich mit der Zukunft von Audio in der digitalen Welt beschäftigt. Norbert ist einer von zwei Beauftragten des NDR für funk – das junge Content-Netzwerk von ARD & ZDF. Er war auch an der Konzeption von funk beteiligt.

Michael Kruse

Michael Krause

Managing Director Central Europe Spotify

Seit Oktober 2017 nimmt Michael Krause die neu geschaffenen Position als ManagingDirector Central Europe bei Spotify ein. Sein Fokus ist neben der Steuerung derzentraleuropäischen Märkte auch das deutschsprachige Geschäft. Hier wird er sich vorallem auf die Bereiche Content und lokale Partnerschaften konzentrieren.

Sumi-Chumpuree-Reyntjes

Sumi Chumpuree-Reyntjes

Sales Director DACH Twitch

Nach der Eröffnung des ersten deutschen Headquarters in Hamburg verstärkt Sumi Chumpuree-Reyntjes als Sales Director D-A-CH das Management von Twitch in Deutschland. Sumi blickt auf über 13 Jahre Erfahrung in Sales und Accountmanagement in digitalen Medien zurück. Zuletzt war Chumpuree-Reyntjes als Country Sales Lead bei Spotify tätig.

Foto_ST

Stephan Thurm

CDO Funke Mediengruppe / Chief Executive Officer Funke Digital

Stephan Thurm ist seit 2014 Chief Digital Officer der Funke Mediengruppe und Geschäftsführer der Funke Digital GmbH.

Stefanie_Luedecke_ProSiebenSat.1 Digital

Stefanie Lüdecke

Mitglied der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Digital

Stefanie Lüdecke ist seit August 2017 Mitglied der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital. Als Chief Business Officer umfasst ihr Aufgabenbereich die Monetarisierungs- und Reichweitenstrategie. Das umfasst auch die plattformübergreifende Verbreitung und Vermarktung der Videoangebote von ProSiebenSat1 Digital.

govik_robin

Robin Govik

Chief Digital Officer MittMedia

After 12 years with Schibsted and Aftonbladet, Robin left for Sweden’s leading local news source – MittMedia. MittMedia is known for its digital strategy . They have managed to build a strong digital subscription business with journalism – and data in focus.

Boston,Massachusetts 02-06-2013  Boston Globe Executive Peter Doucette.  ( Jonathan.Wiggs )Topic:Section:Reporter:
Topic:
Reporter:

Pete Doucette

Managing Director FTI Consulting

An experienced media executive and subscriber economy expert, Pete  partners with clients around digital transformation as a Managing Director at FTI Consulting. Working with newspaper and magazine publishers, Pete drives revenue growth, digital integration, product strategy, subscription membership model strategies and consumer experience, expertise gleaned from his time as Chief Consumer Revenue Officer at Boston Globe Media.

Kerstin Fröhlich (Leitung Inovation)  und Stefan Plöchinger (Leitung Produktentwicklung) im Spiegel Verlagshaus, Hamburg, 17.7.18

Stefan Ottlitz

Leiter der Produktentwicklung SPIEGEL

Stefan Ottlitz, 42, führt in der Geschäftsleitung der SPIEGEL-Gruppe die Produktentwicklung für Digital und Print. Zuvor war er Digital-Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung und arbeitete früher unter anderem für SPIEGEL ONLINE und die Financial Times Deutschland.

christian-riedel-foto.1024x1024

Christian Riedel

GF/CPO Utopia

Christian ist seit 2015 bei Utopia verantwortlich für die Bereiche Produkt, Technik und Content in der Rolle als GF und CPO. Davor war er in der Geschäftsleitung bei CHIP online und langjähriger Chefredakteur von CHIP.de.

 

 

markus_forster

Markus Forster

Chief Sales Officer Holzbrinck Digital Content Group

Seit 2016 verantwortet Markus als Chief Sales Officer die Bereiche Sales & Business Development aller Plattformen der Digitalen Content Group by Holtzbrinck. Markus blickt auf über 12 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing und der Online-Vermarktung zurück. Unter anderem als Managing Partner bei GroupM sowie unterschiedliche Führungspositionen bei Tradedoubler.

laura_schwarz

Laura Schwarz

Account Executive Adobe

Seit 2018 ist Laura Senior Account Executive bei Adobe und unterstützt große deutsche Unternehmen der Medienbranche bei der digitalen Transformation. Nebenbei teilt sie ihren Erfahrungsschatz und ihr Branchenwissen auch auf Bühnen und in Frauennetzwerken.

Manuel_Zosel

Manuel Zosel

Member of the Executive Board {i}magazine

Manuel ist seit beinahe 20 Jahren in der Dialog-Marketing Branche tätig und berät Kunden auf internationaler Ebene. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er nicht nur für den Vertrieb verantwortlich, sondern auch für die strategische Produktentwicklung. Er gilt als Experte in Sachen digitaler Kundendialog und schafft es mit seinen innovativen Konzepten die Offline- mit der Online Welt zu verknüpfen und daraus einen Mehrwert für den Kunden zu schöpfen.

M-0019_43269_Hoffotografen (1)

Holm Münstermann

Head of News and Broadcast DACH Google

Holm Münstermann verantwortet bei Google die programmatische Werbemonetarisierung und Partnerschaften mit Verlagen und Fernsehsendern in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Zuvor war er 12 Jahre bei Axel Springer beschäftigt (zuletzt als General Manager New Media Business) und 7 Jahre bei Bertelsmann (u.a. für Pixelpark und bol.com).

janhardrat

Jan Hardrat

Publisher Solutions Lead, Central Europe Google

Jan arbeitet bei Google als GTM Publisher Solutions Lead für die Regionen DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) und CEE (Zentral- und Osteuropa). In seiner Rolle ist er in diesen Regionen für die Go-to-market Strategien der programmatische Werbemonetarisierung zuständig. Zudem arbeitet er an Initiativen wie Funding Choices und Ads Experience Report, die ein nachhaltiges Web fördern. Zuvor war er 5 Jahre bei eprofessional (eine Axel Springer Company) als Deputy Director Display and Affiliation beschäftigt.

Alexander Krug - Leiter Digitales und stellv. Chefredakteur MOPO

Alexander Krug

Leiter Digital und stellvertretender Chefredakteur MOPO

Alexander ist seit November 2018 Leiter Digitales und stellvertretender Chefredakteur der Hamburger Morgenpost. Ihn zeichnet seine ausgewiesene Digital-Expertise und eine langjährige journalistische Erfahrung aus seiner Arbeit bei verschiedenen Verlagen, sowie Radio- und TV-Sendern aus.

Susan _Molzow_Geschäftsführerin_Hamburger_Morgenpost_3

Susan Molzow

GF MOPO

Susan  ist seit 2010 Geschäftsführerin beim Hamburger Morgenpost Verlag. Davor war Sie Verlagsleiterin beim G+J-Titel Gala sowie Leiterin Online Sites Entertainment und Health. Ihre langjährige Erfahrung in der Medienbranche und ihre Expertise im Changemanagement sowie der digitalen Transformation zeichnen sie aus.

300713-01-2515-online

Christian Ullrich

Head of Apps & EPaper Funke Digital

Christian verantwortet die Produktentwicklung von News Apps und EPaper-Lösungen für die regionalen Titel der Funke Mediengruppe.

OliverGades

Oliver Gades

VP DACH & EE at Applicaster

Oliver verantwortet seit 2016 die CEE Region für Applicaster. Die SaaS-Plattform von Applicaster ermöglicht die unkomplizierte Erstellung & Weiterentwicklung von News, TV, Radio, Magazine, Sports oder Kids-Apps und die Integration jeglicher 3rd-party Technologien. Zu Applicasters Kunden zählen Medienhäuser wie ProSiebenSat.1, Funke, GEDI, Condé Nast oder Fox.

phil-magenta-quadrat

Philipp Wolde

Co-Founder pryntad GmbH

Philipp ist Co-Gründer und Geschäftsführer von pryntad, dem neuen Marktplatz für Printwerbung. pryntad macht das Buchen gedruckter Anzeigen einfach und effizient. Mit seiner Agentur 4millions unterstützt er zudem Verlage bei der Erschließung neuer, innovativer Erlösquellen wie Paid Content und E-Commerce. Zuvor war Philipp in großen Verlagshäusern wie Bauer Media, Axel Springer und Gruner+Jahr tätig.

anja-magenta-quadrat

Anja Visscher

Co-Founder pryntad GmbH

Anja ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin von pryntad, dem neuen Marktplatz für Printwerbung. pryntad macht das Buchen gedruckter Anzeigen einfach und effizient. Zuvor verantwortete sie das Vermarktungsgeschäft unterschiedlicher Segmente bei der Bauer Media Group.

Ilhan_1_WEB (1)

Ilhan Zengin

Gründer und CEO ShowHeroes

lhan ist Gründer und CEO von ShowHeroes, einem der am schnellsten wachsenden Video-Startups Europas. Seine umfangreiche Expertise im Bereich International Business Development und Advertising stellte er mehrere Jahre als Teil des Managements der Native-Advertising-Plattform plista unter Beweis, deren Rollout in 15 Märkte er verantwortete.

AndreasVolleritschOliverWurmFoto_LarsKrüger1_RGB_web

Oliver Wurm

Medienberater und Journalist

Olive Wurm ist Journalist und Medienunternehmer. Oliver startete seine Karriere als Redakteur bei Sport Bild. Seit Januar 2007 ist Oliver freier Journalist und Medienberater.

17_Andreas_Sutt_IMG_1126_1_300dpi

Andreas Sutt

GF tisoomi GmbH

Andreas ist Geschäftsführender Gesellschafter der tisoomi GmbH, er unterstützt im Bereich AdBlocker Advertising Solutions. Vor tisoomi war Andreas Geschäftsleiter bei der Performance Media Deutschland GmbH.

Thomas Promny

Thomas Promny

Unternehmer Velvet Ventures GmbH

Thomas veranstaltet seit 2011 die d3con in Hamburg. Als Serienunternehmer mit Fokus auf Ecommerce- und Online-Marketing-Geschäftsmodelle ist er seit dem Jahr 2000 in der Branche unterwegs.
Zusammen mit seinem Organisationsteam sorgt er dafür, dass sich auf der d3con die führenden Branchenexperten aus Deutschland, Europa und der Welt zusammenfinden.

StefanieHagemüller

Stefanie Hagenmüller

Partnerin KPMG

Stefanie ist als Partnerin bei KPMG AG für den Bereich Medien und Startups in Hamburg verantwortlich. Als Wirtschaftsprüferin prüft und berät sie zahlreiche Medienunternehmen und verfügt über sehr gutes Verständnis der Branche.

SW-Traffective_078

Heiko Staab

Co-Founder Traffective GmbH

Als Co-Founder der Traffective GmbH, einem Google Certified Publishing Partner, ist er für die Weiterentwicklung der eigens entwickelten Publisher-Monetarisierungs-Plattform zuständig und unterstützt Publisher in allen Fragen rund um die Themen: AdServer, SSPs, DSPs, Einnahmen-Optimierung via Display, Native, Video & Co.

Cxense-Manuel-Heydenreich-web

Manuel Heydenreich

Business Development Manager Cxense

Manuel leitet seit 2017 das Business Development von Cxense in DACH. Zuvor war er 7 Jahre bei plista, wo er das Publisher Sales-Team sowie das Australiengeschäft aufgebaut hat. Dank seiner langjährigen Erfahrung ist Manuel Experte darin, Publishern dabei zu helfen, ihre First Party-Daten optimal auszunutzen und zukunftssichere Paid Content- sowie Paywall-Strategien aufzubauen.

Markus HofmannMarkus Hofmann14.04.2018, BZ - FOR: Markus Hofmann

Markus Hofmann

Leiter Digitale Inhalte Badische Zeitung

Als Leiter Digitale Inhalte entwickelt Markus Hofmann die Paid-Content-Strategie und Personalisierungskonzepte für die Badische Zeitung in Freiburg. Er ist davon überzeugt, dass relevanten Inhalte und der konsequente Fokus auf Daten das Fundament bilden für tragfähige journalistische Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.

_MG_3024

Michael Siegler

Co-Gründer tisoomi & Performance Media Deutschland

Als Online Marketing Experte und Co-Gründer der tisoomi GmbH unterstützt er Publisher, Vermarkter und Advertiser bei der Lösung des AdBlocker-Problems. Michael bringt ein tiefes Verständnis für die jeweiligen Marktteilnehmer mit.

Publisher Business Conference
  • Tickets
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • AGB´s
About

Die Publisher Business Conference bringt Entscheider und Influencer von Publishern, Vermarktern und Agenturen zusammen. Mit klugen Köpfen, spannenden Panels und Speakern auf höchstem Niveau präsentieren wir innovative Lösungen, neue Geschäftsmodelle und technologische Highlights für die Branche. Neue Monetarisierungsoptionen jenseits der klassischen Vermarktung treffen den Nerv der Zeit! Und wie können Publisher den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen? Die PBC beantwortet die Fragen einer sich im Umbruch befindenden Branche!